Slider_Mask
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Cottbuser Seifenkistenrennen

Plakat zum Cottbuser Seifenkistenrennen 2022

Seifenkisten rasen in der Lausitz – auch durch Cottbus!

 

Das Motto aus dem vergangenen Jahr ist immer noch Programm und wird 2022 in neuer Kulisse weitergeführt. Wir  blicken gern auf die Veranstaltung im August in Sandow zurück und sind schon voller Vorfreude auf das diesjährige Rennen in Sachsendorf-Madlow.

Das 5. Cottbuser Seifenkistenrennen 2022 findet im Rahmen des 22. Bürgerfestes Sachsendorf-Madlow statt. Renntag ist Samstag, der 11.06.2022. Die Organisierenden sind überzeugt, dass dies eine gelungene Plattform für die Weiterentwicklung des Events sein wird. Ein breites Publikum, die Nähe zum Bürgerfestgelände und eine gute Infrastruktur werden sicher dafür Sorge tragen, dass das Seifenkistenrennen in Cottbus ein voller Erfolg wird.

Mit diesem Aufruf animieren wir hoffentlich viele Menschen und Institutionen, ein Teil des Ganzen zu bleiben oder zu werden und damit zum guten Gelingen der Veranstaltung beizutragen. Die letztjährige Teilnehmerzahl war sehr ordentlich. Wir wissen aber, dass es noch mehr Interessierte gibt. Die Lust am Werkeln und den Spaß mit den entstandenen Kisten über die Rennstrecke zu rasen, liegt vielen im Blut. Lebt es aus und seid dabei!

Der personelle Aufwand zur Absicherung einer solchen Veranstaltung ist erheblich. Daher laden wir alle Interessierte ein, sich aktiv einzubringen. Wichtige Positionen wie Streckenposten, Zeitnehmer und  Organisationshelfer müssen besetzt werden. Wir setzen hier auf eine tatkräftige Teilnahme.

Das 5. Cottbuser Seifenkistenrennen wird in der Organisation durch die Kolleg*innen der Forster und Grießener Community, sowie vom Organisator der Rennen in den 90er Jahren, Ralph Bogacz, und vom mehrfachen Deutschen Meister, Daniel Kirchner, begleitet und unterstützt.

 

Die Anmeldungen sind ab sofort möglich. Information zum Regelwerk finden Sie auf der Seite des Bürgervereins Sachsendorf / Madlow e.V.

www.sachsendorf-madlow.de/csr

 

Inspiration und Impressionen findet man hier:

www.forster-seifenkistenrennen.de

www.seifenkistenrennen-griessen.jimdofree.com

www.sachsendorf-madlow.de

 

 

Als Ansprechpartner für nähere Informationen und weitere Abstimmungen stehen Ihnen die Kollegen des Stadtteilladens Sachsendorf-Madlow zur Verfügung.

Stadtteilladen Sachsendorf-Madlow                                     

Sven Feldner

Heinrich-Mann-Str. 11

03050 Cottbus

T.            0355 58507955

M.          0176 12606826

Meldungsübersicht:

zum Artikel

Aktuelle Informationen zum 5. Cottbuser Seifenkistenrennen (Stand 13.05.2022)

 

Hier finden Sie die aktuellen Informationen vom 13.05.2022. Unter anderem zum Teilnahmeverfahren und dem Regelwerk!

 

 

zum Artikel >

Seifenkistenrennen 2021

Seifenkistenrennen 2021 - ein Rückblick

 

In Vorausschau des 5. Cottbuser Seifenkistenrennens am 11.06.2022 in Sachsendorf-Madlow können sie hier nochmal das letztjährige Seifenkistenrennen Revue passieren lassen.

 

Viel Spaß mit den Bildern!

 

zum Artikel >

Plakat - Cottbuser Seifenkistenrennen

Aktuelle Informationen zum Cottbuser Seifenkistenrennen 2021 (Stand 14.06.2021)

 

Hier finden Sie die aktuellen Informationen vom 14.06.2021. Unter anderem zum Teilnahmeverfahren und dem Regelwerk!

 

 

zum Artikel >

Gebrauchte Seifenkisten für Cottbuser Vereine und Schulen

Gebrauchte Seifenkisten für Cottbuser Vereine und Schulen

 

In den vergangenen Tagen wurden durch den Bürgerverein Sachsendorf-Madlow e.V. zehn gebrauchte Seifenkistenmodelle an soziale Träger in Cottbus überreicht. So freuten sich unter anderem die Christoph-Kolumbus-Grundschule, der Stadtsportbund Cottbus e.V., die Erich-Kaestner-Grundschule, die Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung Carpe Diem der Diakonie Niederlausitz in Sandow sowie das Kulturzentrum „Bunte Welt“ in Sachsendorf über eine Seifenkiste.

 

zum Artikel >

Seifenkisten wandern durch die Lausitz – auch Cottbus ist dabei!

Seifenkisten wandern durch die Lausitz – auch Cottbus ist dabei!

4 Räder, Bremse und Lenkung, das sind die Grundkriterien für eine Seifenkiste. Beim Bau sind dann der Fantasie und Kreativität keine Grenzen gesetzt.

 

zum Artikel >


 

Gefördert wird das „Cottbuser Seifenkistenrennen“ über die Partnerschaft für Demokratie Cottbus, durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“, die „Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam“, das Bündnis für Brandenburg des Landes Brandenburg, sowie das Bund-Länder-Programm „Sozialer Zusammenhalt – Zusammenleben im Quartier gemeinsam gestalten“.

Logoleiste Partner & Förderer
Kontakt
 

Bürgerverein Sachsendorf - Madlow e. V.
Zielona-Gora-Str. 16
03048 Cottbus

Tel.: (0355) 5850884

 

Bürgerverein und Stadtteilladen

Heinrich-Mann-Str. 11

03050 Cottbus

Tel.: (0355) 58507955

E-Mail:

 
 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

07. 12. 2022 - 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr

 

09. 06. 2023 bis 11. 06. 2023 - 18:00 Uhr

 

10. 06. 2023

 
 
 
Wetter