Slider_Mask
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Gebrauchte Seifenkisten für Cottbuser Vereine und Schulen

10. 05. 2021

Gebrauchte Seifenkisten für Cottbuser Vereine und Schulen

In den vergangenen Tagen wurden durch den Bürgerverein Sachsendorf-Madlow e.V. zehn gebrauchte Seifenkistenmodelle an soziale Träger in Cottbus überreicht. So freuten sich unter anderem die Christoph-Kolumbus-Grundschule, der Stadtsportbund Cottbus e.V., die Erich-Kaestner-Grundschule, die Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung Carpe Diem der Diakonie Niederlausitz in Sandow sowie das Kulturzentrum „Bunte Welt“ in Sachsendorf über eine Seifenkiste. Diese werden nun in gemeinschaftlichen Aktionen mit Kindern, Schülern und Schülerinnen sowie Vereinsmitgliedern kreativ umgestaltet und sollen beim „Cottbuser Seifenkistenrennen“ am 28. August 2021 im Stadtteil Sandow starten.

 

Möglich wurde diese Anschaffung über den Berliner Verein Joker Team e.V., welcher auf eine lange Tradition spektakulärer Seifenkistenrennen in Berlin blicken kann. Ein Großteil der im Verein vorhandenen Seifenkisten und diverses Material wurden günstig zum Kauf angeboten, den Kontakt vermittelte der mehrfache Deutsche Meister im Seifenkistenrennen, Daniel Kirchner aus Cottbus. Der Berliner Verein hat sich den Termin der Veranstaltung in Cottbus bereits vorgemerkt und ist gespannt, wie die Modelle dann präsentiert werden. In veränderter Form werden sie nun in der Lausitz weitergenutzt.


Gefördert wird das „Cottbuser Seifenkistenrennen“ über die Partnerschaft für Demokratie Cottbus, gefördert durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“, die „Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam“ sowie das Bund-Länder-Programm „Sozialer Zusammenhalt – Zusammenleben im Quartier gemeinsam gestalten“.

 

Bild zur Meldung: Gebrauchte Seifenkisten für Cottbuser Vereine und Schulen

Fotoserien


Gebrauchte Seifenkisten für Cottbuser Vereine und Schulen (10. 05. 2021)

Kontakt
 

Bürgerverein Sachsendorf - Madlow e. V.
Zielona-Gora-Str. 16
03048 Cottbus

Tel.: (0355) 5850884

 

Bürgerverein und Stadtteilladen

Heinrich-Mann-Str. 11

03050 Cottbus

Tel.: (0355) 58507955

E-Mail:

 
 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden
 
 
Wetter