Slider_Mask
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Sport trifft Dialog – Jugend trifft Politik

25. 04. 2022

Festival of Sports Klappe die zweite hieß es am 23. April im Sportpark am Wasserturm. Zum zweiten Mal wurde im Meurower Weg die alte Sportanlage mit viel Leben gefüllt. Nicht nur ein Turnier sondern gleich sieben Disziplinen wurden in einen sportlichen Wettkampf verpackt.

 

Die perfekte Gelegenheit um den Cottbuser Jugenddialog gleich bei dieser Veranstaltung stattfinden zu lassen dachte sich Lea Brunn, Kinder und Jugendbeauftragte der Stadt Cottbus. Hier, wo die Jugendlichen in ihrem Aneignungsraum sind schien der richtige Ort zu sein um mit ihnen ins Gespräch zu kommen und nach ihren Wünschen und Bedürfnissen zu Fragen.

 

Neben unserer Bundestagsabgeordneten Maja Wallstein (SPD) waren auch die beiden Bürgermeisterkandidaten Tobias Schick (Stadtsportbund) und Thomas Bergner (Dezernent Ordnung und Sicherheit)  sowie Torsten Leske von der Stadtentwicklung vor Ort.

 

Mit diesen vier Gästen lud die Kinder- und Jugendbeauftragte Lea Brunn wichtige Ansprechpartner zum Kernthema des Jugenddialogs ein: „Die Umgestaltung des Sportparks!“

Gemeinsam mit einigen Jugendlichen moderierte Lea Brunn den gut vorbereiteten Jugenddialog und überlies somit nichts dem Zufall. Mit klaren Fragestellungen wie: „Von wem bekommen wir bis wann eine Rückmeldung?“ ließen sich die Cottbuser Jugendlichen mit all ihren Ideen nicht vertrösten.

 

Dieser sehr besondere Jugenddialog brachte klare Forderungen der Jugendlichen hervor, die nicht im Sande verlaufen werden, da alles klar terminiert wurde. Es wurde an dem Ort um den es ging mit den Menschen, die es betrifft und jenen, die eine Umsetzung veranlassen können gesprochen und dafür gilt es, größten Dank auszusprechen. Danke an die „Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam“ ohne deren finanzielle Unterstützung das „Festival of Sports“ nicht stattgefunden hätte, an die Vertreter der Stadt und der Politik, dass sie sich den Fragen der Jugendlichen persönlich gestellt haben und ganz besonderer Dank an Lea Brunn und das Stadtteilmanagement für die besonders gute Vorbereitung und Organisation der Gesamtveranstaltung.

 

 

Fotoserien


Festival of Sports 2022 (25. 04. 2022)

Urheberrecht:
Stadtteilmanagement Sachsendorf-Madlow, Humanistisches Jugendwerk Cottbus
Kontakt
 

Bürgerverein Sachsendorf - Madlow e. V.
Zielona-Gora-Str. 16
03048 Cottbus

Tel.: (0355) 5850884

 

Bürgerverein und Stadtteilladen

Heinrich-Mann-Str. 11

03050 Cottbus

Tel.: (0355) 58507955

E-Mail:

 
 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden
 
 
Wetter