Der Stadtteilladen Sachsendorf-Madlow

Stadtteilladen, Quelle: S. Feldner

Seit August 1997 befindet sich der Stadtteilladen auf dem Boulevard Gelsenkirchener Allee und beheimatet dort den Bürgerverein sowie das Stadtteilmanagement mit jeweils festen Sprechzeiten für die Bürger*innen des Stadtteils. Er ist zentrale Anlaufstelle für Beratung, Information, Beteiligung und Aktivierung hinsichtlich des Geschehens im Stadtteil. Dabei arbeiten das Stadtteilmanagement und der Bürgerverein Hand in Hand und ergänzen sich gegenseitig. Der Ausbau und die Belebung von bestehenden oder entstehenden Netzwerken hinsichtlich thematischer Fragestellungen oder gemeinwesenorientierter Organisation sind Arbeitsbestandteil. Der Integrations- und Stadtteilmanager versteht sich als Sprachrohr in Vermittlerfunktion zwischen Bürger*innen, Stadtverwaltung, Vermietern und den verschiedensten Trägern und Organisationen des Stadtteils.

 

Regelmäßig finden im Stadtteilladen Sprachkurse für Menschen mit Migrationshintergrund statt. Weiterhin fungiert der Stadtteilladen als Ausstellungsraum für die unterschiedlichsten Künstler der Stadt Cottbus. Für Arbeitsgruppentreffen, Beteiligungsformate, Fortbildungen bietet der Stadtteilladen ebenfalls Raum.

 

Der Integrations- und Stadtteilmanager hat redaktionelle Verantwortung für das 2-monatlich erscheinende Stadtteilfenster. Hierzu sind auch gern Bürger*innen aufgerufen, sich inhaltlich zu beteiligen. Daneben wird auch die sogenannte „Aktionskasse“ verwaltet. Mit dieser ist es möglich, kleinteilige Projekte mit Wirkung in den Stadtteil zu finanzieren (250€ pro Maßnahme). Der Integrations- und Stadtteilmanager berät gern zur unkomplizierten Antragstellung.

 

 

Kontakt und Öffnungszeiten:

 

Stadtteilladen Sachsendorf-Madlow

Heinrich-Mann-Str. 11

(Zugang über Gelsenkirchener Allee)

03050 Cottbus

Telefon: 0355 58507955

Mobil: 0176 12606826

Mail:

 

Montag: 13:00 – 17:00 Uhr

Dienstag: 13:00 – 17:00 Uhr

Mittwoch: 13:00 – 17:00 Uhr

Freitag: 12:00 – 14:00 Uhr

 

zusätzliche Termine nach Absprache