Slider_Mask
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam vergibt 5.000 Euro an Kita- und Schulfördervereine aus Brandenburg

10. 10. 2022

Potsdam/Berlin: Zum achten Mal schreiben die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam und der Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg e.V. (lsfb) gemeinsam den Anerkennungspreis 2023 aus. Der Preis unter dem Motto „Stark durch Teilhabe“ würdigt Kitas und Schulen, die Kinder und Jugendliche an Entscheidungsprozessen und Projekten aktiv teilhaben lassen. Dafür stellt die Stiftung 5.000 Euro bereit. Bewerben können sich Kita- und Schulfördervereine im Land Brandenburg mit ihren Projekten. Die Wettbewerbsteilnahme ist bis zum 10. Januar 2023 online möglich unter: https://lsfb.de/anerkennungspreis-2023-brandenburg-jetzt-bewerben/ .

 

Ob es um die Umgestaltung von Kita oder Schule geht, um Spielplatzgestaltung, Natur- und Umweltschutz, Präventions-, Sport- oder Gesundheitsprojekte, Kulturarbeit, soziale Projekte … all diese Ideen sind willkommen. Gesucht sind gelungene Projekte, die bereits abgeschlossen sind oder sich noch in der Umsetzung befinden.

 

Auf die Einbeziehung von jungen Menschen aus benachteiligten Familien oder Gruppen legt der Preis ein besonderes Augenmerk. Benachteiligung ist dabei bewusst weit gefasst und bezieht sich auf Zugezogene, Minderheiten, Kinder und Jugendliche mit körperlichen, kognitiven oder sozialen Einschränkungen oder solche, die nicht in ihrem Elternhaus aufwachsen können.

 

Die Preisverleihung und Bekanntgabe der Gewinner erfolgt am 25. März 2023 auf dem lsfb-Seminartag im Friedenssaal der Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam. Die Jury setzt sich aus Mitgliedern der Waisenhaus-Stiftung, des LSFB sowie einem Vertreter des Landesschülerrates Brandenburg zusammen.

 

Pressebild: Ausschreibung Anerkennungspreis

Copyright: Marc Beckmann/lsfb

 

Hintergrund

 

Die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam fördert benachteiligte Kinder und Jugendliche im Land Brandenburg. Sie wurde bereits 1724 von König Friedrich Wilhelm I. errichtet. Der Souverän verfolgte das Ziel, unversorgte Kinder zunächst ausschließlich von Militärangehörigen unterzubringen, sie zu unterrichten und auszubilden. Damit sollten die Mädchen und Jungen die Basis für eine spätere eigenverantwortliche Existenz erhalten. Die Kinder und Jugendlichen erhielten eine weit über die damals üblichen Verhältnisse hinausgehende Fürsorge, Erziehung und berufliche Ausbildung. Die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam ist eine Stiftung des öffentlichen Rechts und mit 40-jähriger Unterbrechung eine der ältesten sozialen Stiftungen in Brandenburg.

 

Weitere Informationen: www.stiftungwaisenhaus.de

 

Der Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg e.V. (lsfb) ist die Spitzenorganisation der Berliner und Brandenburger Kita- und Schulfördervereine. Das Hauptziel des Verbandes ist die Verankerung und Stärkung des zivilgesellschaftlichen Engagements und der ehrenamtlichen Arbeit im vorschulischen und schulischen Bildungsbereich. Derzeit hat der lsfb 804 Mitgliedsvereine, davon 231 im Land Brandenburg. Rund 60.000 Menschen gehören damit dem Landesverband an.

 

 

Bild zur Meldung: Ausschreibung Anerkennungspreis (Copyright: Marc Beckmann/lsfb)

Kontakt
 

Bürgerverein Sachsendorf - Madlow e. V.
Zielona-Gora-Str. 16
03048 Cottbus

Tel.: (0355) 5850885

 

Bürgerverein und Stadtteilladen

Heinrich-Mann-Str. 11

03050 Cottbus

Tel.: (0355) 58507955

E-Mail:

 

Kulturzentrum "Bunte Welt"

Thierbacher Str. 21

03048 Cottbus

Tel.: (0355) 78437177

E-Mail:

Homepage: https://www.buntewelt-cb.de

 
 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

31. 05. 2024

 

14. 06. 2024 bis 16. 06. 2024

 

15. 06. 2024

 
 
 
Wetter