Slider_Mask
     +++   28. 08. 2021 Cottbuser Seifenkistenrennen  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Die „Nacht der kreativen Köpfe“ macht Halt in der „Bunten Welt“

11. 11. 2019

Die „Nacht der kreativen Köpfe“ macht Halt in der „Bunten Welt“

 

19.10. - 18:00 Uhr – die Türen zur „Bunten Welt“ öffnen sich. Ein buntes Haus – jeder sieht es an der Kreuzung Gelsenkirchener Allee / Lipezker Strasse. Viele aber wissen nicht, wer dort beheimatet ist. Früher als Stadtteilbibliothek und  Jugendclub (Klub Südstadt / Onkel Tom`s Hütte) Begegnungsraum, sind nun die vielfältigsten Vereine / Initiativen Mieter der städtischen Immobilie. Vielleicht haben Sie ja Lust, bei der Interessengemeinschaft Cottbuser Carneval, dem Variete Fantastique, der Aids Hilfe Lausitz, dem CSD Cottbus oder dem SSC Breitensport vorbeizuschauen?

 

Die „Nacht der kreativen Köpfe“ begriffen wir als Chance, das Haus mit seinen Möglichkeiten mal wieder in den Fokus der Cottbuser zu setzen. Es erlebte einen bunten und vielfältigen Wechsel von Angeboten und Attraktionen. Neben Feuer, Komik, Kreativem, Musikalischem, Sportlichem, Digitalem und Gesprächsrunden gab es ein wunderbar bestücktes Buffet aus vielen Ländern der Erde. Die unterschiedlichsten Vereine und Institutionen präsentierten dabei ein buntes Potpourri ihrer Angebote und kamen gut mit den Besuchern der „Nacht“ ins Gespräch. In der 6- monatigen Organisation zeigte sich erneut, wie gut es möglich ist, in und für unseren Stadtteil attraktive Angebote zu gestalten, wenn man verlässliche Partner hat. Diesen sei auf diesem Wege sehr herzlich gedankt. Wir wollen es uns nicht nehmen lassen, diese im Einzelnen zu benennen: Humanistisches Jugendwerk, SOS Kinderdorf Lausitz, Ravenchild Fire, Ensemble Pfiffikus, Interessengemeinschaft Cottbuser Carneval, Aids Hilfe Lausitz, CSD Cottbus, Frauenzentrum Cottbus, Diakonisches Werk Elbe-Elster, MJ Kunst mit Herz, Die Tafel / Albert-Schweitzer Familienwerk Brandenburg, Urban Art Cottbus, Brandenburgische Technische Universität, Soziokulturelles Zentrum Cottbus, Bürgerverein Sachsendorf-Madlow.

 

Wie so oft, ist es trotz eines sehr gut funktionierenden Netzwerkes nicht möglich, Veranstaltungen mit dem Ausmaß ohne finanzielle Mittel durchzuführen. Wir konnten für unsere Idee auch dabei sehr gut agierende und vor allen Dingen unkomplizierte Partner finden. Diesen sei als „Grundlagengeber“ ebenfalls herzlich gedankt. Freundlich unterstützt wurden wir durch: Stadt Cottbus, Partnerschaft für Demokratie Cottbus im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben!, Stiftung „Großes Waisenhaus zu Potsdam“ und dem Bündnis für Brandenburg.

 

Sollten wir erneut im Rahmen einer solchen Veranstaltung angefragt werden, scheuen wir uns nicht, erneut die Türen der „Bunten Welt“ zu öffnen. Fühlen Sie sich dazu herzlich eingeladen.

 

S. Feldner

(Stadtteil- und Integrationsmanager)

 

Bild zur Meldung: Die „Nacht der kreativen Köpfe“ macht Halt in der „Bunten Welt“

Kontakt
 

Bürgerverein Sachsendorf - Madlow e. V.
Zielona-Gora-Str. 16
03048 Cottbus

Tel.: (0355) 5850884

 

Bürgerverein und Stadtteilladen

Heinrich-Mann-Str. 11

03050 Cottbus

Tel.: (0355) 58507955

E-Mail:

 
 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

28. 08. 2021

- 07:00 Uhr
 
 
 
Wetter